Rotary-Club unterstützt Westerbergschule
13. November 2024 von Marian KrüperGetreu dem Motto „Kinder auf Kurs“ des Adventskalenders des Rotary-Clubs Erwitte-Hellweg wird in diesem Jahr auch die Westerbergschule in Belecke gefördert. Der Betrag in Höhe von 1300 Euro, der am Mittwochmittag durch Thomas Jöllenbeck vom Rotary-Club überreicht wurde, ist im Rahmen der „Gesundekids“-Initiative zum einen für die Anlage und Bepflanzung von Hochbeeten für Gemüse und Früchte und zum anderen für die Beschaffung von Sportgeräten für die Erweiterung des Bewegungsangebotes auf dem neugestalteten Pausenhof der Westerbergschule vorgesehen.
Rotary-Präsident Kurt-Jürgen Bock habe die Fortführung der „Gesundekids“-Projekte des Rotary-Clubs Erwitte-Hellweg als eines seiner vorrangigen Ziele ausgegeben, heißt es in einer Presseinformation. Thomas Jöllenbeck hatte die Initiative „Gesundekids“ im Rotary-Club Erwitte-Hellweg mit bisher vier Projekten in Lippstadt und Warstein in seinem Präsidentenjahr initiiert und möchte nun zusammen mit der Westerbergschule in Belecke als fünftes Projekt einen weiteren wichtigen und dauerhaften Beitrag für gesündere Ernährung und mehr Bewegung bei Kindern leisten, erklärte er.
Im Namen der Westerberggrundschülerschaft bedankte sich Tanja Bräutigam als kommissarische Schulleiterin gemeinsam mit Marian Krüper. Viel werde derzeit an der Grundschule getan, um die Themen Ernährung und Bewegung noch präsenter zu machen. Unter anderem seien in der Vergangenheit Bewegungsspiele auf dem Schulhofgelände platziert worden, immer dienstags gebe es zudem frisches Obst für die gesamte Schülerschaft, schilderte Bräutigam während der Spendenübergabe.
„Gesundekids“ sei eine gemeinnützige Initiative der Rotary-Clubs in Deutschland. Unter dem Motto „Fit fürs Leben“ setzt sich die Initiative bundesweit für die Gesundheit von Kindern zwischen drei und zwölf Jahren ein, „um ihnen alle Chancen auf einen erfolgreichen Lebensweg und ein glückliches Leben zu ermöglichen. Denn gesunde und glückliche Kinder sind unsere Zukunft“, so Jöllenbeck.
Seit Anfang November ist auch der neue Adventskalender des Rotary-Clubs Erwitte-Hellweg in Warstein und Belecke im Straßenverkauf. Aufgelegt wird der Kalender nun bereits im 17. Jahr, mittlerweile in einer Auflage von 8000 Stück. Zahlreiche mittelständische Sponsoren aus der Region haben insgesamt 242 wertvolle Gutscheine im Wert von mindestens 100 Euro gestiftet. Hauptgewinne sind in diesem Jahr eine Ballonfahrt und eine Uhr. Die Gutscheine kann derjenige gewinnen, der am entsprechenden Tag ein Sponsorenmotiv in seinem persönlichen Kalender findet. Die Kalender sind fortlaufend nummeriert. Die Gewinnzahlen werden jeweils unter notarieller Aufsicht gezogen. Der Erlös aus dem Kalenderverkauf geht wie immer an heimische Projekte, Organisationen, Institutionen in der Heimat, die sich der Förderung von Kindern widmen, erläuterte Jöllenbeck. Motto des Kalendermottos sei „Kinder auf Kurs“. Auch in diesem Jahr werd ein Reinerlös von über 27000 Euro erwartet.
Verkaufsstellen des Kalenders sind die Sparkasse, der E-Center Dumke, Euronics Eickhoff, der Hagebaumarkt sowie Rewe Heiderich. Das aktuelle Motiv für den diesjährigen Adventskalender des Rotary-Clubs Erwitte-Hellweg malte die 16-jährige Jonna Renken, Schülerin am Gymnasium Antonianum in Geseke. Das Motiv stellt eine nordische Winterlandschaft dar.
Foto und Text: Soester Anzeiger, Warstein/Alexander Lange