Westerbergschule

Westerbergschule Belecke

Aktuelles Misereor dankt der Westerbergschule

25. Januar 2024 von Marian Krüper

Bei der Soli-Gebäck-Aktion habt ihr euer Herz für Kinder in der Welt geöffnet und eine großartige Spende in Höhe von 254,20 € erreicht.

Damit unterstützt ihr das Projekt – Das Dorf macht Schule – in Madagaskar und ermöglicht, dass Mädchen und Jungen Lesen, Schreiben und Rechnen lernen.

Aktuelles Heldentraining

14. Januar 2024 von Marian Krüper

In der ersten Schulwoche 2024 wurde den Kindern des 3. Jahrgangs ein Kinderschutzparcours unter Anleitung von geschulten Fachkräften des Jugendamtes Warstein in den Räumen der Westerbergschule angeboten. In kleinen Gruppen von 7 bis 9 Teilnehmern bestand im Laufe des Schulvormittags die Möglichkeit, sich mit Kinderrechten, ihren Gefühlen und Stärken sowie Themen wie Nähe und Distanz, Macht und Gewalt auseinanderzusetzen. Die Kinder kamen miteinander ins Gespräch, wurden bestärkt, die eigenen Gefühle ernst zu nehmen und wenn nötig, NEIN zu sagen.

Aktuelles Brettspiel-AG für Klasse 1

9. Januar 2024 von Marian Krüper

Aktuelles Weihnachtsfeier der Westerbergschule

8. Januar 2024 von Marian Krüper

Nach vierjähriger Pause konnte die Weihnachtsfeier der Westerberg-Grundschule wieder in der Neuen Aula stattfinden – mit riesigem Erfolg. Der Besucherandrang war am Dienstag so groß, dass zusätzliche Bänke gestellt werden mussten, damit alle Eltern und Kinder Platz fanden. Zum gegenseitigen Austausch lud zunächst die reich bestückte Cafeteria ein, anschließend hatten die Mädchen und Jungen, zusammen mit ihren Lehrern, ein stimmungsvolles, musikalisches Programm vorbereitet. „Musik verbindet. Musik löst Glücksgefühle aus – und jeder braucht dieses Gefühl von Glück-Sein“, so Organisator und Leiter der Musik-AG Marian Krüper. Zum gemeinsamen Spaß an den abwechslungsreichen Lied- und Tanzvorträgen gab es für alle noch eine weitere und sogar doppelte Freude – einmal die des Gebens und zum anderen die des Nehmens: Während am Eingang die Grundschüler im Rahmen der Aktion „Soli-Gebäck“ selbst gebackene Plätzchen zugunsten des Misereor-Projekts „Das Dorf macht Schule“ verteilten, konnte Schulleiterin Christine Woytal Thomas Jöllenbeck und Torsten Krebs vom Rotary Club Erwitte-Hellweg auf der Bühne begrüßen. „Auch in diesem Jahr freuen wir uns, mit den Erlösen unseres Kalenderverkaufs, heimische Projekte, die sich der Förderung von Kindern widmen, zu unterstützen – ganz getreu des Kalendermottos: „Kinder auf Kurs“. Hier wird tolle Arbeit geleistet, da sind die 1500€ gut angelegt.“ Von dem Geld seien Materialien zu dem Projekt „Mein Körper gehört mir“ angeschafft und zudem das Theaterstück der Theaterpädagogischen Werkstatt in Osnabrück „Die Nein Tonne“ für die ersten beiden Jahrgänge der Schule finanziert worden, verriet Woytal dankend. Dass Musik in der Schule groß geschrieben wird, zeigte zuletzt die Veranstaltung „Belecke singt Weihnachtslieder“ an Stütings Mühle, dass der Förderverein der Schule organisiert hatte. Das Team um Timo Oertel bot am Dienstag die neuen Hoodies der Westerbergschule an. Zur Weihnachtsfeier hatten alle Klassen mit ihren Lehrerin einen eigenen Beitrag einstudiert. Die ersten Klassen bewiesen mit den Liedern „Dicke rote Kerzen“ und „Santa Claus Rock“ bereits, dass weihnachtliche Songs sowohl besinnlich, als auch rockig klingen können. „Nur noch ein paar Tage warten, bis die vierte Kerze brennt. Tausend Sterne funkeln. Es ist Advent“, sang die 2a und machte so den „Endspurt auf Weihnachten“ klar. Dort bereits angekommen, war die Parallelklasse mit ihrem Tanz „Weihnachten, Weihnachten“. Fetzig wurde es dann wieder für die 3b mit dem „Rentier-Rap“ und der 4b mit ihrer Version von „Jingle Bells“ unter Begleitung vom trommelnden Rhythmus der kunterbunten Boomwhackers. „Wir wollen, dass Kinder mehr gehört werden“, wünschten sich die Kinder der 3a mit ihrer anschließenden Premiere des Stop-Motion-Films und Michael Jacksons Kinderrechte-Song „We are the world.“ Bevor die 4a unter Schwarzlicht ihren abschließenden Sternentanz präsentierte, hatten auch die Arbeitsgemeinschaften ihre begeisternde Auftritte: Während die Musik-AG, „den coolsten Job der Galaxie“ als rotbemützter Chor beschrieb („Du bist der Weihnachtsmann“), schwangen die Mädchen der Cheerleader-AG der OGS rhythmisch ihre Gymnastik-Stabbänder. Spätestens nach dem gemeinsam gesungen Weihnachtsmedley waren sich Schüler, Eltern und Lehrer einig: „Schön war es. Und bis zur nächsten Weihnachtsfeier dauert es hoffentlich nur zwölf Monate…“

Text: Gaby Schmitz, Warsteiner Anzeiger

Aktuelles Soli-Gebäck

7. Januar 2024 von Marian Krüper

Ganzheitlich und nachhaltig lernten die WesterbergschülerInnen, mit „Kopf, Herz und Hand“ im Dezember 2023. Alle Klassen beschäftigten sich mit dem Thema „Gerechtigkeit in der Einen Welt“ und lenkten den Blick auf Menschen, Kinder, Familien in anderen Ländern, die oft wenig zum Leben haben.
SchülerInnen der 1a, 1b, 2a, 2b, 3b, 4a und 4b backten mit ElternhelferInnen Kekse in der Schulküche. Dieses Gebäck der Solidarität und weitere Keksspenden, boten Kinder der 3a während der Weihnachtsfeier am 19.12.2023, gegen eine Spende an.
Mit dem Erlös von 254,20 € unterstützen wir ein Entwicklungsprojekt des Hilfswerk Misereor in Madagaskar – Das Dorf macht Schule.
So erfuhren die SchülerInnen ganz praktisch: Ich kann teilen, ich kann helfen, dass das Leben von Kindern in der Einen Welt besser wird und bleibt.

Ziel dieser Bildung für nachhaltige Entwicklung ist:

• Weltoffenheit
  • Wertschätzung unterschiedlicher Kulturen
  • Perspektivwechsel und Empathie
  • Gerechtigkeitsempfinden
  • Die Bereitschaft, sich fair zu verhalten und zu teilen.

​​​​​​Vielen Dank an die gesamte Schulgemeinschaft!