Westerbergschule
Belecke

Westerbergschule Belecke

Aktuelles Belecker Weihnachtssingen an Stütings Mühle

20. Dezember 2025 von Marian Krüper

In großen Fußballstadien ist es seit einigen Jahren ein guter Brauch, dass die Fans in der Adventszeit gemeinsam Weihnachtslieder singen. So viele Fans gibt es hier leider nicht, aber die Musik-AG der Westerbergschule mit ihrem Lehrer Marian Krüper hatte vor vier Jahren die Idee ein ähnliches Singen, nämlich das Belecker Weihnachtssingen zu organisieren. Der Förderverein der Schule wurde mit einbezogen und alle liessen sich mitreissen. Der Platz auf der Naturbühne an der Mühle, war schnell gefunden, der Kultur- und Heimatverein Badulikum, die Musikvereinigung Belecke, die Band „Spirit and Voices“ und die vielen Helfer in den Buden zeigten ihre Bereitschaft mitzumachen.
So fand das erste Weihnachtssingen – ein Gesangsevent für alle Generationen – statt und hat sich etabliert. Immer am Freitag vor dem dritten Advent wird gemeinsam gesungen. Eltern und Großeltern der Schülerinnen und Schüler kamen gern. So auch am letzten Freitag, als Marian Krüper mit seinen Schülerinnen, Schülern und Musikern auf der Bühne stand und das erste Lied, „Du bist der Weihnachtsmann“ sangen. „Wir wollen so laut singen, dass und Monds Karl auf der Haar hört“, war die Aufforderung von Krüper an die vielen Zuschauer und Schüler. Alle waren mit Begeisterung bei der Sache, ein wenig Choreografie mit bekannten und unbekannten, klassischen und modernen Liedern kombiniert, hatten alle ihre Freude.
Für das leibliche Wohl hatte der Förderverein natürlich auch gesorgt. Bratwürstchen vom Holzkohlegrill, Pflaumenpunsch mit Sahne, Reibekuchen, Glühwein und gekühlte Getränke kamen bei den Besuchern gut an. Den Förderverein wird es freuen.
Fast das ganze Jahr bereiten sich die Helfer und Organisatoren auf das Belecker Weihnachtssingen vor. Im März beginnen sie mit einer Ideensammlung, nach den Sommerferien beginnen sie in der Musik-AG mit den Proben, die nach den Herbstferien intensiviert werden. Doch alle gehen mit viel Engagement an die Sache heran, denn es soll ein schönes Weihnachtssingen für Alle sein. Nach über einer Stunde Weihnachtsliedersingen klang das Konzert aus und die meisten Besucher traten gut gelaunt ihren Heimweg an.

Text und Fotos: Michael Sprenger

Aktuelles Hochbeete und Bewegungsgeräte

19. Dezember 2025 von Marian Krüper

Ganz nach dem Motto „Kinder auf Kurs“ des Adventskalenders des Rotary-Clubs Erwitte-Hellweg wird in diesem Jahr die Westerbergschule gefördert. Im Rahmen eines Distrikt-Grants der „gesundekids“ Initiative des Rotary Distrikts 1900 ist ein Betrag in Höhe von 1665 Euro vorgesehen. Hiermit soll eine Anlage von Hochbeeten und Bepflanzung mit Früchten und Gemüse ermöglicht werden, gleichzeitig möchte der Club auch kindgerechte Bewegungsgeräte für die „bewegte Pause“ kaufen lassen.
„1000 Euro stammen aus dem Verkauf des Adventskalenders aus dem vergangenen Jahr, weitere 665 Euro als Projektförderung eines Distrikt_Grants des Rotary-Clubs“, betonte Rotarier Thomas Jöllenbeck, er ist auch Mitglied im Distrikt Team „gesundekids“. Durch seine Initiative im Rotary-Club Erwitte-Hellweg mit bisher vier Projekten in Warstein und Lippstadt möchte er nun zusammen mit der Westerbergschule das fünfte Projekt starten. Er möchte einen wichtigen und dauerhaften Beitrag für gesunde Ernährung und mehr Bewegung bei Kindern leisten. Darüber freut sich besonders das Lehrerkollegium der Grundschule.
Ab sofort ist der 18. Rotary-Adventskalender des Rotary-Clubs Erwitte-Hellweg für die Aktion „Kinder auf Kurs“ in den Verkauf gegangen. Darin sind über 270 attraktive Preise im Gesamtwert von fast 30.000 Euro enthalten. Darunter sind Gewinne, wie beispielsweise eine Ballonfahrt, Gutscheine für sportliche Aktivitäten, Schmuck oder kulinarische Erlebnisse. Wie in den vergangenen Jahren kostet der Kalender fünf Euro. Den größten Gewinn hingegen machen die fünf Projekte des Clubs in Warstein und Lippstadt. Erhältlich ist der Kalender für fünf Euro in Belecke bei Euronics XXL Eickhoff und REWE-Heiderich und in Warstein bei EDEKA Dumke und im Hagebaumarkt.

Text und Foto: Michael Sprenger

Aktuelles Belecke singt Weihnachtslieder

10. Dezember 2025 von Marian Krüper

Liebe Kinder, liebe Eltern,
auch in diesem Jahr findet wieder die große vorweihnachtliche Mitsing-Aktion in Belecke statt. Denn am Freitag, 12. Dezember heißt es um 17 Uhr an Stütings Mühle: „Belecke singt Weihnachtslieder“ – das Gesangsevent für alle Generationen. Hierzu laden wir ganz herzlich die gesamte Schulgemeinschaft ein. Gemeinsam singen wir die schönsten klassischen und modernen Weihnachtslieder, um uns auf das bevorstehende Fest einzustimmen. Mitgestaltet und begleitet wird das Mitmachkonzert von der Musik-AG der Westerbergschule, verschiedenen Musikern aus Belecke und der Musikvereinigung Belecke. Nach dem Konzert klingt der Abend gemütlich an Stütings Mühle aus.
Wir freuen uns auf euer Kommen. Lasst uns gemeinsam den größten Chor Beleckes bilden!

Viele Grüße Christina Heukelbach, Sören Kristmann, Anne Henke und Eckard Schlüter Förderverein der Grundschule Westerberg e.V.

Aktuelles Vorlesetag

26. November 2025 von Marian Krüper

Auch in diesem Jahr wurde der bundesweite Vorlesetag an der Westerbergschule besonders gestaltet. Schon im Vorfeld konnten sich die Kinder in Listen für zwei Lesezeiten eintragen und die Bücher auswählen, die sie besonders gerne hören wollten. Mit großer Vorfreude warteten sie darauf, spannende, lustige oder fantasievolle Geschichten zu entdecken.
Am Vorlesetag selbst herrschte im ganzen Schulhaus eine besondere Atmosphäre. In allen Räumen wurde gelesen, gelauscht und gestaunt. Die Kinder machten es sich gemütlich und tauchten begeistert in die unterschiedlichsten Bücherwelten ein. Ob Abenteuer, Märchen oder Sachgeschichten. Es war für jeden Geschmack etwas dabei.
Ein herzlicher Dank gilt den vielen engagierten Vorleserinnen und Vorlesern, die diesen Tag so besonders gemacht haben. Durch ihren Einsatz konnten die Kinder erleben, wie viel Freude Lesen machen kann.
Ein besonderes Dankeschön möchten wir außerdem an unsere Lehramtsanwärterin Frau Lutterbeck richten, die mit großem Engagement zum Gelingen des Tages beigetragen hat.

Aktuelles BNE-Aktionen an der Westerbergschule

2. November 2025 von Marian Krüper

Als Schule der Zukunft sind wir Mitglied im Bildungsnetzwerk Kreis Soest.
Im neu erschienenen Video aller Netzwerkschulen präsentieren wir unsere BNE-Aktionen an der Westerbergschule (Bildung für nachhaltige Entwicklung). Schaut rein (ab 17:55)!

BNE-Aktivitäten des Bildungsnetzwerks Klimaschutz im Kreis Soest

Aktuelles Herbstsingen

26. Oktober 2025 von Marian Krüper

Am letzten Schultag vor den Herbstferien versammelte sich traditionell die ganze Schulfamilie auf dem Schulhof, um gemeinsam Herbstlieder zu singen und sich auf die bevorstehenden Ferien einzustimmen.

Aktuelles Zu-Fuß-zur-Schule-Tag

22. Oktober 2025 von Marian Krüper

Auch in diesem Jahr fand wieder der jährliche „Zu-Fuß-zur-Schule-Tag“ statt. Schon früh am Morgen trafen sich die Kinder an verschiedenen Sammelpunkten, um gemeinsam zur Schule zu gehen. Begleitet von Eltern und Lehrkräften machten sie sich gut gelaunt auf den Weg. Ein Dankeschön geht an Frau Wege für die Organisation und die vielen Eltern, die die Kinder begleitet haben.

Aktuelles Herzlich Willkommen, liebe Erstklässlerin und Erstklässler

28. August 2025 von Marian Krüper

Heute war ein ganz besonderer Tag an der Westerbergschule: Unsere neuen Erstklässler wurden eingeschult! Der Einschulungstag begann mit einem festlichen Gottesdienst, der von den Kindern der vierten Klassen gestaltet wurde. Anschließend fand die feierliche Einschulungsfeier in der Turnhalle statt. Dort hieß Frau Bräutigam, unsere kommissarische Schulleiterin, die Kinder und ihre Familien herzlich willkommen. Ein besonderes Highlight war das Theaterstück „Gemeinsam sind wir stark“, das die Kinder des dritten Jahrgangs aufführten. Mit viel Freude und Begeisterung zeigten sie, wie wichtig Zusammenhalt und Freundschaft sind. Zum Schluss wurde es spannend: Nachdem Frau Bräutigam die Kinder aufgerufen hatte, gingen sie gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen, Frau Bock und Frau Cramer, in ihre Klassen. Dort erlebten sie ihre allererste Unterrichtsstunde.

Wir wünschen unseren neuen Westerbergschülerinnen und Westerbergschülern einen fröhlichen Start. Schön, dass ihr da seid!

Aktuelles Unser Sommerfest – bunt, lebendig und voller Highlights

6. Juli 2025 von Marian Krüper

Am Freitag verwandelte sich der Schulhof der Westerbergschule in ein fröhliches Festgelände: Mit zahlreichen Mitmachaktionen und Überraschungen feierte die Schulgemeinschaft gemeinsam den Ausklang des Schuljahres. Nach der herzlichen Begrüßung durch das Schulleitungsteam Frau Bräutigam und Herrn Krüper wurde das Fest offiziell eröffnet. Ein besonderer Moment war gleich zu Beginn die Verabschiedung der Bufdinen Merle und Maike, die ein Jahr lang mit viel Engagement und Herz den Schulalltag mitgestaltet haben.

Ein Highlight war das neu entstandene Wandbild mit dem Slogan „Wir sind Westerberg“, bei dem sich alle Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Freundinnen und Freunde der Schule künstlerisch verewigen konnten. Gemeinsam wurde ein kreatives Zeichen für den starken Zusammenhalt an der Schule gesetzt.

Das Spielmobil mit seinen abwechslungsreichen Spiel- und Bewegungsangeboten, kreative Bastelstationen mit Glitzer-Tattoos und Sonnenfängern, ein Bewegungsparcours in der Turnhalle, organisiert von ehemaligen Schülerinnen sowie ein Bobbycar-Rennen auf dem Lehrerparkplatz und ein Fußballfeld auf der Wiese sorgten für ein aktives, fröhliches Miteinander.

Am Glücksrad konnten die Kinder ihr Glück versuchen und tolle Preise gewinnen – darunter Spielzeuge, Gutscheine, Blumen und viele Überraschungen. Ein großes Dankeschön geht hier an die vielen heimischen Unternehmungen, die uns unterstützt haben. Auch eine Fotobox mit lustigen Verkleidungen sorgte für bleibende Erinnerungen.

Ein besonderes Highlight war die große Klassenchallenge, bei der Wasser transportiert werden musste. Ganz knapp setzten sich die Lehrkräfte gegen die Klassen durch. Die Belohnung: Hausaufgabenfrei für alle Kinder in der letzten Woche vor den Ferien!

Eine besondere Aktion war die große Pfandflaschensammlung, die zur Finanzierung der neuen Schulhomepage gestartet wurde. Über 1800 Flaschen kamen dabei zusammen: Ein beeindruckendes Ergebnis und ein voller Erfolg. 

Ein herzliches Dankeschön geht an die vielen engagierten Eltern, die mit viel Einsatz und Kreativität die zahlreichen Aktionen vorbereitet und begleitet haben. Ohne sie wäre ein solch vielseitiges Fest nicht möglich gewesen!

„Ein Sommerfest mit viel Abwechslung und genau der richtige Ausklang des Schuljahres“, resümierte das Team der Westerbergschule. 

Aktuelles Sommerfest

15. Juni 2025 von Marian Krüper

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Freundinnen und Freunde der Westerbergschule,
Endspurt ist angesagt – wir starten in die letzten Wochen des Schuljahres. Gemeinsam möchten wir mit allen Kindern, Eltern, Lehrkräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern & Freundinnen und Freunden der Westerbergschule zusammenkommen und bei einem Sommerfest das Schuljahr ausklingen lassen.


📅 Wann? Freitag, 4. Juli ab 15:00 Uhr
📍 Wo? Auf dem Schulhof der Westerbergschule


Freut euch auf einen schönen Nachmittag mit:
🎉 einem großen Mitbringbuffet
🚐 dem Spielmobil mit tollen Spiel- und Bewegungsangeboten
🎨 Kreativstationen zum Basteln und Gestalten
🎈 jede Menge Action, Sport und Party-Stimmung
🏆 der großen Klassenchallenge
🎁 und natürlich: vielen tollen Überraschungen!

Besonders wichtig: Bringt bitte alle eure Plastikpfandflaschen mit! Wir starten eine große Pfandflaschensammelaktion, um mit dem Erlös unsere neue Schulhomepage zu finanzieren. Sammelt also fleißig – jede Flasche zählt!
Kommt vorbei, bringt gute Laune und eure Familien mit – wir freuen uns auf einen tollen Nachmittag mit euch!

« ältere Einträge     neuere Einträge »