Westerbergschule

Westerbergschule Belecke

Aktuelles Junge Programmierer in der Westerbergschule

28. Oktober 2022 von Jens Zickau

Einen etwas anderen Schultag erlebten am Dienstag die Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs. In Kooperation mit der Fachhochschule Südwestfalen erhielten sie anhand des „MBots“ erste Einblicke in die Welt des Programmierens. Mit Begeisterung schrieben die Kinder auf iPads kleine Programme, die anschließend auf den kleinen Roboter geladen wurden. Unter anderem konnten sie so dessen LED-Anzeige einstellen und ihn fahren lassen. Am Ende des Workshops waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, dass die Zeit viel zu schnell vergangen ist und die Arbeit mit dem „MBot“ großen Spaß gemacht hat. Ende November folgt deshalb mit einem zweiten Workshop und neuen Programmiereinheiten die Fortsetzung.

Elea aus der 4a berichtet von dem Workshop:
Am Dienstag, den 25.10.2022 besuchte uns Herr Grüne von der FH Soest um mit uns einen Roboter zu programmieren. Zuerst hatte ich etwas Bauchkribbeln. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie so etwas funktioniert. Als unsere Klasse in den Computerraum kam, war dort bereits alles für uns vorbereitet. Es warteten Tablets und eine tolle Beamervorstellung auf uns. Es hat mir großen Spaß gemacht zusammen den Roboter „makeBlock“ zu programmieren. Am Ende hat es wirklich funktioniert und „makeBlock“ bekam sogar einen fröhlichen Smiley. Er stoppte 25cm vor einem Hindernis und auch eine Piourette war kein Problem. Der Workshop war spannend und sehr lehrreich. Ich würde ihn noch einmal machen.

Keine Kommentare möglich.