Westerbergschule
Belecke

Westerbergschule Belecke

Aktuelles Besuch bei “Lollipop”

26. November 2017 von Jens Zickau

Eine besondere Spielstunde erlebten in dieser Woche die Kinder der Klassen 3a und 3b. Gemeinsam gingen sie zum Kinder- und Jugendtreff “Lollipop” und konnten dort die verschiedensten Gesellschaftsspiele testen und spielen. Aufgrund der großen Vielfalt der zur Verfügung gestellten Spiele wurden alle Mädchen und Jungen gleichermaßen angesprochen. Alle hatten sehr viel Spaß und waren entsprechend traurig, als sie nach einer viel zu kurzen Zeit wieder den Heimweg zur Schule antreten mussten.

Ein besonderer Dank geht nochmals an den Kinder- und Jugendtreff “Lollipop”, der diese Aktion möglich gemacht hat.

Aktuelles Vorlesetag an der Westerbergschule

26. November 2017 von Jens Zickau

Den bundesweiten Vorlesetag am 17. November nutzten die Kinder des vierten Jahrgangs, um ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im ersten Jahrgang Geschichten vorzulesen. Hierzu haben sich die Viertklässlerinnen und Viertklässler im Vorfeld die unterschiedlichsten Bücher ausgesucht und mitgebracht. Die Mädchen und Jungen der ersten Klassen waren von der Aktion begeistert und hörten während der Vorlesezeit sehr aufmerksam zu. Anschließend konnten sie zu den gehörten Geschichten malen oder schreiben. Viele nutzten die Gelegenheit auch, um sich gegenseitig zu erzählen, welche spannenden Geschichten sie gehört hatten.

Aktuelles Junge Gärtner auf dem Schulgelände

26. November 2017 von Jens Zickau

Am 16. November kamen die Kinder der Klassen 1b und 2b in Matschhosen und Gummistiefeln zur Westerbergschule. Ihre Schultaschen hatten sie an diesem Tag nicht wie üblich mit Heften und Büchern, sondern mit Schaufeln, Hacken und den verschiedensten Gartengeräten bepackt. In kleinen Gruppen verteilten sie sich über das Schulgelände und pflanzten fleißig Blumenzwiebeln. Sehnsüchtig erwarten die Kinder nun das nächste Frühjahr, um zu schauen, was aus ihren Zwiebeln geworden ist und wie sich aus ihnen Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und Krokusse entwickeln. So wird das Thema “Frühblüher” im Sachunterricht noch einmal ganz anschaulich.